40-Stunden-Trainingseinheiten?

UPDATE: Neue Polar-Uhr im Anflug: Polar Grit X

Die Finnen schlagen wieder zu. Polar kündigt zur Zeit eine neue Uhr an. Vermutlich die Polar Grit X.

Polar war in den letzten Jahren alles andere als untätig. Nach dem Start der Vantage V(*) und Vantage M(*) kam dann noch die Ignite(*) letzes Jahr dazu. Jetzt rührt Polar wieder die Werbetrommel. Zur Zeit gibt es auf der Polar-Seite in den Produktkategorien ein rotes X.

Außerdem gibt es neue Werbung in den sozialen Netzwerken:

Polar Ankündigung auf Facebook
Polar Ankündigung auf Facebook

Dazu kam heute die Ankündigung für ein Facebook-Event dazu:
Facebook-Event 22.April
Facebook-Event am 22.April

Aber was kommt denn da auf uns zu?

Es gibt eine Markenregistrierung von Polar für „Polar Grit X“ aus dem vergangenen November. Auch hat der Blog Sportuhrenguru.net einen Screenshot von der Polar-Seite gepostet. Dort wird die Polar Grit X für 429,90€ angegeben.
Als Features werden angegeben:

  • „Detailed uphill & downhill stats with HillSplitter ™“ Klingt etwas nach Garmins ClimbPro
  • „Route planning with Komoot“ Also eine Komoot-Anbindung
  • „FuelWise™ smart fueling assistant“ Also eine Hilfe zur Sporternährung?
  • „Nightly Recharge™ recover measurement“ Das ist ja schon von der Ignite bekannt (Aber ist vielleicht noch verbesser?

Auf imgur sind folgende Fotos anonym gepostet worden:

Mögliche Fotos der Polar Grit X (© Imgur)
Mögliche Fotos der Polar Grit X (© Imgur)

Außerdem wird in der Markenregistrierung noch von „MP3 and other digital format audio players“ gesprochen. Also vielleicht kann die Grit X MP3-Dateien abspielen oder zumindest einen MP3-Player z.b. auf dem Handy fernsteuern.

Wie du in der auf der Polar-Webseite sehen kannst, gibt es die Anzeige „40:00:00“. Das könnte ein Anzeichen für 40-Stunden-Aufzeichnung von Sporteinheiten sein.Nein, das ist nur der Countdown für die Vorstellung.

40-Stunden-Trainingseinheiten?
40-Stunden-Trainingseinheiten?

Also deutet viel auf eine robuste, outdoorfähige Uhr hin. Es scheint auch von den Funktionen sich mehr Richtung Garmins Fenix zu bewegen und nicht mehr den Fokus auf professionelle und ambitionierte Läufer/Triathleten zu legen. Von den Funktionen wird bestimmt einiges von der Vantage mit dabei sein. Preislich wären 430€ auf jeden Fall weniger als für die Vantage V, bei zusätzlichen Funktionen.

UPDATE 21. April

Polar hat ein neues Video auf Youtube gestellt. Hier ein paar Screenshots davon:

Polar Grit X (© Polar)
Polar Grit X (© Polar)

Polar Grit X (© Polar)
Polar Grit X (© Polar)
Polar Grit X (© Polar)
Polar Grit X (© Polar)

So, es gibt eine Google-Cache-Kopie des „Journal du Trail“. Hier gibt es mehr Fotos der Grit X und einige technische Daten.

Außerdem hat jemand eine Kopie der Polar-Seite für die Grit X gespeichert.

Die Spezifikationen sind, sofern sie stimmen:

  • Eine Größe von 47x47x13mm mit einem Gewicht von 64g mit Armband.
  • Always-on-Farbdisplay mit einer Auflösung von 240×240 Pixel.
  • Batterielaufzeit von 7 Tagen im Uhrmods und 40 Stunden mit GPS plus optischer Herzfrequenzmessung
  • 2-Tage-Wettervorhersage
  • GPS, Globass, A-GPS, Bluetooth low engery
  • Gehäuse getestet nach MIL-STD-810G.

Was meinst du? Wird das ein großer Wurf von Polar? Welche Features wünschst du dir? Lass‘ es mich in den Kommentaren wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.